ye olde bread blogge

bread, coffee and tidbits

Bäcker Süpkes Joghurtbrot

with 13 comments

–click here for English version–

Bäcker Süpke hat in seinem Blog eine Rezeptur für ein Joghurtbrot eingestellt und dazu animiert, eigene Experimente mit diesem Brot durchzuführen. Es handelt sich um ein Roggenmischbrot “70/30″, also ein Brot mit einem recht kräftigen Roggengeschmack. Die Originalrezeptur geht von 10kg Mehl aus, also habe ich sie auf 500g heruntergebrochen. Es wird beides verwendet – Sauerteig und ein Wiezenvorteig mit Hefe, was einen gewissen Aufwand darstellt. Aber der lohnt sich. Bei mir herausgekommen ist ein saftiges und aromatisches Brot.

Bäcker Süpkes Joghurt Brot

Sauerteig

  • 140g Roggenmehl, Type 1150
  • 115g Wasser
  • 5g Anstellgut

Stehzeit: 18 Stunden

Hebel

  • 75g Weizenmehl, Type 1050
  • 0,15g Hefe
  • 0.15g Salz
  • 75g Wasser

Teig 2 Stunden gehen lassen, dann in den Kühlschrank, 18 Stunden, wie den Sauerteig. Zur Abmessung der winzigen Hefe- und Salzmengen, 3g Hefe und 3g Salz in 200g Wasser auflösen, dann davon 10g in 65g Wasser geben und mit dem Mehl vermischen.

Teig

  • Sauerteig
  • Hebel
  • 75g Weizenmehl, Type 1050
  • 210g Roggenmehl, Type 1150
  • 7.5g Hefe
  • 10g Salz
  • 120g Wasser (eventuell etwas mehr)
  • 75g Joghurt

Erwünschte Teigtemperatur: 25°C
Stehzeit: 20 Minuten
Stückgare: 45 Minuten

“Schön heiß (mit Dampf) anbacken, mit fallender Hitze ausbacken”, meint Bäcker Süpke.
Ich habe mit 250°C angefangen und bin dann innerhalb von 50 Minuten auf 200°C heruntergegangen. Zwischendurch habe ich den Laib mit etwas Stärkewasser eingepinselt für den Glanz.

About these ads

Written by theinversecook

6 September 2008 at 19:35

13 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. hmm das sieht wie immer super gut aus…


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 83 other followers

%d bloggers like this: